Herzlich willkommen bei der
Lebenshilfe Flensburg und Umgebung e.V.

Sie befinden sich hier:

Ziele der Lebenshilfe Flensburg und Umgebung e. V.

Mitwirkung

Der Verein fördert Projekte von Menschen mit Behinderung wie z. B. „Offen TV“ oder die Gruppe „Ein Flensburg für Alle“ als Berater von Unternehmen, Behörden und Organisationen  in der Kommunikation mit Menschen mit Behinderung sowie das Thema Peercounseling in Zusammenarbeit mit der „Lebenshilfe Flensburg gGmbH“.

In die Lebenshilfe Flensburg gGmbH wurden 2008 die Angebote der Eingliederungshilfe, für die der Verein bislang selbst Träger war, ausgegliedert. Der Verein ist 100 %-iger Gesellschafter der Lebenshilfe Flensburg gGmbH.

Bildung

Der Verein führt Veranstaltungen durch zu allgemein interessierenden Themen wie bspw. Bundesteilhabegesetz, Pflegeversicherung, Schwerbehindertenausweis, Erbschaftsrecht etc. Information und Erfahrungsaustausch haben hier ihr Forum.

Politik

Der Verein ist politische Plattform, auf der  Mitglieder erfolgreich für die regionale Anpassung der Bedingungen von Eingliederungshilfe streiten. Thema war  beispielsweise der Bedarf an stationär betreutem Wohnangebot durch die Mürwiker Werkstätten und den Holländerhof. Durch unser Engagement konnten wir den Leistungsträger davon überzeugen, dass es diesen Bedarf tatsächlich gibt.

Es werden sicherlich noch andere Themen auf uns zukommen. Unsere Mitglieder setzen sich politisch mit den Bedingungen der Eingliederungshilfe zum Erhalt und angemessenen Ausbau des Hilfeangebotes auseinander.

Denn: Unter den heutigen Bedingungen bekommt man Hilfe nicht mehr, weil man sie benötigt, sondern weil es ggf. nach Beschreiten des Rechtsweges keinen Grund mehr gibt, sie zu verweigern.

Somit: Politik als Inklusion statt Inklusionspolitik